Service für IHK- und Handwerksunternehmen

Kostenlose Beratung für Unternehmen und Existenzgründer: IHK, HWK und  Wirtschaftsförderung Schönebeck bieten jeden zweiten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr im IGZ INNO-LIFE Schönebeck ihre Unterstützung für Unternehmen und Existenzgründer an. Thomas Kuczora, Dorit Zieler und Sven Ellert sind das nächste Mal am 12. Dezember2017 vor Ort.

Wichtiges Angebot auch für Existenzgründer:

Was will meine Bank mit einem Businessplan? Wie kann ich nach erfolgter Gründung mein Unternehmen festigen? Was ist mit dem Thema Fachkräftesicherung? Wo bekomme ich Informationen zum Mindestlohngesetz? Wie organisiere ich die Unternehmensnach-folge in meinem Betrieb? Wie wird eine Unternehmenserweiterung gefördert?
Diese Fragen sind nicht nur für gestandene Unternehmen von Bedeutung, sondern ganz besonders auch für Existenzgründer. Oftmals wähnen sich die Betroffenen allein mit ihren Problemen. Doch ganz gleich, ob Unternehmen der Industrie- und Handelskammer oder Handwerksbetrieb – ein Gespräch mit den Fachleuten der jeweiligen Kammer kann in vielen Fällen Lösungsansätze bieten.

Zusammengefasste Kompetenz regelmäßig im IGZ INNO-LIFE

Ansprechpartner sind für Handwerker die Betriebsberater der Handwerkskammer und für die IHK-Mitglieder die Unternehmenscoaches. In der Region Schönebeck sind das Dorit Zieler seitens der Handwerkskammer Magdeburg und Thomas Kuczora für die IHK-zugehörigen Unternehmen. Wesentliche Partner in diesem Prozess sind auch die regionalen Instanzen der Wirt-schaftsförderung. In Schönebeck z.B. besteht eine über Jahre gewachsene Zusammenarbeit zwischen den gewerblichen Kammern und dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt.
Gemeinsames Ziel ist dabei, es Unternehmern und Existenzgründern der Region noch einfacher zu machen, sich Rat und Hilfe zu holen. Dazu gibt es seit Februar 2015 ein monatliches Beratungsangebot dieser drei Akteure.
Jeden zweiten Dienstag im Monat, von 16.00 bis 18.00 Uhr, stehen Dorit Zieler, Thomas Kuczora und Sven Ellert vom städtischen Amt für Wirtschaftsförderung interessierten Unternehmern und Existenzgründern Rede und Antwort.